Anmelden
 
Home News 4. Stiloffener Schwarzgurtlehrgang in Lay
4. Stiloffener Schwarzgurtlehrgang in Lay

Am 24.06.2017 durfte die Karate-Abteilung des TSV-Lay Shuzo Imai ( 8. Dan Wado-Ryu) bereits zum 4. Mal für einen stiloffenen Schwarzgurtlehrgang begrüßen. Thema des Lehrganges, der sich ausschließlich an Dan-Träger richtete, war die von Imai Sensei selbst entwickelte Schnelligkeitstheorie. Imai Sensei selbst ist bereits 72 Jahre alt und immer bestrebt sein Geschwindigkeitspotential noch zu erhöhen zumindest aber auch mit zunehmendem Alter auf einem gleichbleibenden Level zu halten.

 

 P1020491 1024x740

Seine Theorie erklärte er durch physikalische und kinetische Aspekte in Verbindung mit Grundschultechniken (Kihon). Dementsprechend war der theoretische Anteil des Lehrgangs höher angesiedelt, als dies normalerweise bei Imai Sensei der Fall ist. So wurde die praktischen Einheiten durch Lehrgespräche mithilfe von physikalischen Formeln und Zeichnungen unterbrochen. Dabei konnte Imai Sensei, der wenige Tage vor dem Lehrgang erst seinen 72. Geburtstag feiern durfte, die Lehrgangsteilnehmer durch seinen mehr als erstaunliche Schnelligkeit und Geschmeidigkeit von seiner Theorie überzeugen.

Im Teil zwei des Lehrgangs demonstrierte Imai Sensei dann den Lehrgangsteilnehmern Abwehrtechniken gegen Messer (Tanto-Tori) und gegen Schwert (Tachi-Tori). Diese für Karate eher unüblichen Techniken, kommen aus der Stilrichtung Wado-Ryu, welche Imai Sensei seit über 50 Jahren betreibt und stellen eine Verbindung des aus Okinawa stammenden Karate mit dem japansichen Shindo Yoshinryu Jiu Jitsu, einer Kampfkunst aus der Zeit der Samurai dar. Gerade bei Abwehrtechniken gegen eine lange Waffe wie dem Schwert, wird deutlich, wie wichtig das Thema Schnelligkeit zur Überbrückung der Distanz zum Gegner in den Kampfkünsten ist. Dem konnten auch die Lehrgangsteilnehmer, die aus Gerolstein, Heidelberg, Frankfurt, Düsseldorf und sogar aus der Schweiz angereist waren, zustimmen.

 

Holger Keller

 

 

TSV Lay Video



Get the Flash Player to see this player.

time2online Joomla Extensions: Simple Video Flash Player Module