Wandern Traumschleife 5-Seen-Blick

Neue Wanderung am 14.4!!

Liebe Wanderfreunde,
Nach einem gelungenen Beitrag zum Märzrun mit zahlreicher Beteiligung möchten wir Euch jetzt animieren, mit uns die Traumschleife 5-Seen-Blick (je nach Lesart und Wasserstand des Rheins ist auch von nur 4 Seen die Rede) zu wandern. Sie bietet herrliche Ausblicke auf den Rhein bei Boppard.
Am 14.4. werden wir um 10 Uhr am Kirmesplatz Fahrgemeinschaften bilden und zum Startpunkt im Kurpark von Bad Salzig aubrechen, von wo aus wir die 10,4 km lange Strecke in Angriff nehmen werden. Sie führt in einer langen, gemäßigten Steigung zunächst oberhalb des Rheins entlang, mit tollen Ausblicken auf das Rheintal und die gegenüberliegenden „feindlichen Brüder“, steigt dann weiter bergan vorbei an der Holzstatue „Betende Nonne“, um letztendlich an einen Aussichtsturm zu gelangen, der den Blick auf die erwähnten 4-5 (in unserem Fall eher 4) „Rheinseen“ erlaubt. Danach geht es fast nur noch bergab, durch Wald in vielen Serpentinen zurück in den Bad Salziger Kurpark.
Vom Schwierigkeitsgrad wird die Strecke als „mittelschwer“ eingestuft, wir beurteilen sie ähnlich wie unsere letzte Wanderung, sie ist aber kürzer. Insgesamt sind gute 500 hm zu bewältigen.
Natürlich wollen wir hinterher auch einkehren (eine Belohnung muss schließlich sein). Das wird in Bad Salzig sein, das Lokal steht noch nicht fest. Der ursprüngliche Plan, auf der Fleckertshöhe zu starten und dort im Hotel einzukehren, scheitert, da das wohl vor längerer Zeit geschlossen wurde. Wir geben Näheres aber wie üblich kurz vorher in einer Mail an die angemeldeten Teilnehmer bekannt.
Die Anmeldung sollte bis zum 7.4. erfolgen unter wandern[at]tsv-lay.de.

Dann möchten wir noch hinweisen auf die nächsten Vorhaben:

12.5.2024: Muttertag mal anders: Traumpfad Pyrmonter Felsensteig, gut 11 km, ca. 370 hm. Vielleicht haben wir Glück, und der Raps steht dann in voller Blüte…immer wieder ein Fest für alle Sinne! Die Einkehr ist im Café Röschen in Roes geplant.
9.6.2024: unser Gast“dozent“ Ewald Roder wird uns rund um Mariaroth führen, auf gut 10 km und knapp 500 hm. Dir schon einmal herzlichen Dank dafür, Ewald. Die Organisation übernehmen wir,  einkehren werden wir auf Vorschlag von Ewald im Waldhotel in Mariaroth.

Es freuen sich auf Euch
Anna un Christa